Der MAXUS eDELIVER 5 markiert mit seiner Premiere den Einstieg der chinesischen Marke in eine neue Ära von Elektrotransportern. Er ist das erste Modell, das auf der MILA-Plattform basiert, einer modularen, leichten Architektur, die neue Massstäbe in Bezug auf Ladevolumen, Nutzlast, Komfort, Konnektivität, Fahrverhalten und Energieeffizienz setzt. Der eDELIVER 5 ist in zwei Längen erhältlich und schliesst die Lücke zwischen dem kleinen eDELIVER 3 und den grösseren eDELIVER 7 und eDELIVER 9. Er bietet Platz für bis zu drei Personen in der Einzelkabine. Das L1-Modell des eDELIVER 5 hat ein Ladevolumen von 6,6 Kubikmetern, das L2-Modell bietet 7,7 Kubikmeter. Die maximale Zuladung beträgt 1190 Kilogramm (L2 mit drei Sitzen), und beide Varianten können bis zu 1500 Kilogramm (zulässige Anhängelast gebremst) ziehen. Der Laderaum ist 2,65 Meter (L1) bzw. 3,10 Meter (L2) lang und 1,25 Meter breit, sodass eine Europalette problemlos transportiert werden kann. Eine Durchladeluke und zwei 180-Grad-Flügeltüren am Heck sowie zwei seitliche Schiebetüren erleichtern den Zugang.
Der eDELIVER 5 angetrieben wird von einem 120 kW (163 PS) starken Elektromotor mit 240 Nm Drehmoment. Der Stromverbrauch liegt bei 21,0 kWh pro 100 Kilometer (WLTP kombiniert), und die 64- kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 335 Kilometern (WLTP kombiniert) oder von bis zu 489 Kilometern im Stadtverkehr. Das Schnellladen an einer 70-kW-Station dauert nur 42 Minuten, an einer Wallbox mit 11 kW kann über Nacht geladen werden. Die Batterie ist zehn Zentimeter dünner als herkömmliche Modelle und wird durch ein flüssigkeitsbasiertes Kühl-/Heizsystem optimal temperiert. MAXUS bietet eine Batteriegarantie von acht Jahren oder 200’000 Kilometern.