Der Trafic ist der meistverkaufte Transporter von Renault, er startete umfangreich überarbeitet im Jahr 2022.
Über 2,2 Millionen Menschen in 50 Ländern fahren einen Renault Trafic. Das Modell ist aus dem Modellprogramm der französischen Marke schon seit 1980 nicht mehr wegzudenken. Die aktuelle dritte Generation wurde 2022 umfangreich aktualisiert: Eine neue Frontpartie mit flacherer Motorhaube, umgestalteter Stossstange und Voll-LED-Scheinwerfern gibt dem Trafic ein dynamischeres Auftreten. Das unterstreichen auch kräftigere 2,0-Liter-Dieselmotoren, die zwischen 110 und 170 PS leisten und auch mit dem angenehmen automatisierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch) kombiniert werden können.
Zahlreiche Assistenzsysteme sorgen zudem für umfangreiche Sicherheit und Komfort. Das Angebot umfasst einen adaptiven Tempomaten, automatisches Fern- und Abblendlicht, einen Spurhalteassistenten, einen Toter-Winkel-Warner, ein aktives Notfall-Bremsassistenzsystem, eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitserkennung, einen Müdigkeitswarner, vordere, hintere und seitliche Parksensoren sowie eine Rückfahrkamera. Ein Blick in den Innenraum verrät: Hier haben die Designer von Renault keinen Stein auf dem anderen gelassen.
Mehr Raumgefühl, eine überarbeitete Instrumententafel und viele Chromelemente sorgen für eine hohe Qualitätsanmutung. Steuerungszentrale an Bord des Trafic ist das Multimediasystem Renault EASY LINK mit integrierter Navigationsfunktion. Es ist Android-Auto™- und Apple-CarPlay™-fähig, verfügt über ein Acht-Zoll-Touchscreen-Display und wird mit einem 15 Watt starken Induktionsladegerät für Smartphones geliefert. Ein digitales Tachodisplay mit 4,2-Zoll-Farbbildschirm ist ebenso verfügbar wie drei USB-Steckplätze.
Zahlreiche Varianten für jeden Einsatzzweck
Der umfassend erneuerte Trafic lässt sich weiterhin in zahlreichen Varianten bestellen und den eigenen Anforderungen entsprechend konfigurieren. Zwei Längen, zwei Höhen, diverse Kabinenformen, Verglasungen, Türen und Trennwände sowie 5,8 bis 8,9 Kubikmeter Ladevolumen machen ihn zum Kastenwagen-Universaltalent – für noch mehr Individualismus lässt er sich sogar als Plattform-Fahrgestell ordern.