Mit dem kompakten eCitan im Angebot setzt Mercedes-Benz ein weiteres Zeichen für den lokal emissionsfreien Verkehr. Im gewerblich positionierten Bereich ist der eCitan als Kastenwagen in zwei Längen mit 4498 mm als Standard- und mit 4922 mm in der Langversion erhältlich. Als Tourer für die gewerbliche Personenbeförderung gibt es ihn zunächst in der Länge «Kompakt», die Langversion erscheint zu einem etwas späteren Zeitpunkt.
Vielseitige Lademöglichkeiten und leistungsstarker Antrieb
Die Reichweite beträgt je nach Typ zwischen 284 und 298 Kilometer[1] nach WLTP. Damit entspricht sie den Bedürfnissen von gewerblichen Nutzern, die Small-Van-Modelle häufig als Kurier-, Shuttle- und Lieferwagen im Stadtgebiet einsetzen. An Schnellladestationen ist die 45-kWh-Batterie mit dem installierten 80-kW-DC-Lader[2] bereits in 38 Minuten von zehn auf 80 Prozent (State of Charge)[3] aufgeladen. In der Firma, zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen kann der eCitan über den Onboard-Lader mit 11 kW oder optional 22 kW mit Wechselstrom (AC) aufgeladen werden. Wesentlich schneller als an einer Haushaltssteckdose erfolgt das Laden an einer Mercedes-Benz-Wallbox oder, wie bereits erwähnt, an einer DC-Schnellladestation. Der Elektromotor des eCitan hat eine Peakleistung von 90 kW (122 PS). Das Maximaldrehmoment von 245 Newtonmeter steht konzeptbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung. Dies ermöglicht eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 45 kWh sitzt im Unterboden vor der Hinterachse.
Viel Platz und komfortables Beladen
Der vollelektrische eCitan bietet ohne Abstriche alle Vorteile des konventionell angetriebenen Small Vans. Kompakte Aussenmasse bei grossem Platzangebot und hohem Ladevolumen – beim kompakten Kastenwagen sind es 2,9 Kubikmeter und bis zu 544 Kilogramm, bei der Langversion 3,7 Kubikmeter und bis zu 722 Kilogramm – eröffnen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im innerstädtischen Verteiler-, Service- und Shuttleverkehr. Eine weit öffnende Schiebetür – praktisch bei engen Parkplätzen – und eine niedrige Ladekante von 57 Zentimetern ermöglichen einen bequemen Zugang zum Innenraum und ein einfaches Beladen des Fahrzeugs. Auf Wunsch ist eine zweite Schiebetür erhältlich. Ebenso gut zugänglich ist der Laderaum über das Heck. Die beiden Teile der Hecktür lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Optional ist eine Heckklappe erhältlich.
Der eCitan Tourer ist Spezialist für lokal emissionsfreie Fahrdienste. Die Sitzbank im Fond kann im Verhältnis ⅓ zu ⅔ geteilt und umgelegt werden. Zahlreiche Ablagen und Fächer erleichtern die Nutzung des eCitan Tourer im Alltag. Vor Sonne und neugierigen Blicken schützt die einteilige Kofferraumabdeckung. Sie lässt sich in drei Positionen fixieren und hinter der Rückseite der Fondsitzbank verstauen, wenn sie nicht benötigt wird.
[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i. S. v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Treibstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Die Reichweitenangabe gilt für den Fünfsitzer.
[2] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart.
[3] Minimale Ladezeit von 10 auf 80 % unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher wie der Heizung