Magazin ansehen

SUCHFILTER

Pkw-Variante

Mercedes eSprinter

Mercedes eSprinter 1
Mercedes eSprinter 2
Mercedes eSprinter 1
Mercedes eSprinter 2
Nutzlast in kgNutzlast in kg 335/1541
Laderaum in m3Laderaum in m3 9/14
Anhänglast in kgAnhänglast in kg 2000/2000
SitzplätzeSitzplätze 1/3

KONTAKT

Mercedes-Benz Schweiz AG

Web
www.mercedes-benz.ch/vans

Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen: Der neue eSprinter präsentiert sich in einer fast grenzenlosen Variantenvielfalt und einer Fülle technischer Neuerungen. Drei Module dienen als Basis für grösstmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten. So lässt sich die neuste Generation eSprinter exakt nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen. Weiteren Mehrwert bieten die Auswahl von drei Batteriegrössen (56 kWh, 81 kWh oder 113 kWh), zwei Aufbauformen[3] und -längen sowie die Motor-Spitzenleistungen von 100kW oder 150kW. Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 440 Kilometern (WLTP) [1][2] bewährt sich der eSprinter im ausdauernden Transportbetrieb auf Kurzstrecken wie auch auf längeren Fahrten aufs Beste. Die Kombination aus einem maximalen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen und einem Ladevolumen von bis zu 14 Kubikmetern eröffnet für den gewerblichen Nutzen hochinteressante Einsatzperspektiven.

Vielseitig und effizient
Der vielseitige Alleskönner besteht aus einem einheitlich konzipierten Vorbau, der sämtliche Hochvoltkomponenten enthält und unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden kann – unabhängig von Radstand und Batteriegrösse. Das Modul für die platzsparend integrierte Hochvoltbatterie befindet sich im Unterboden. Dank ihrer Position zwischen den Achsen und dem robusten Batteriegehäuse ist die Hochvoltbatterie optimal untergebracht, senkt zudem den Schwerpunkt des Fahrzeugs und wirkt sich optimal auf das Fahrverhalten aus. In allen Varianten des neuen eSprinters wird das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse eingesetzt. Auch der dynamische und leistungsstarke Elektromotor ist in dieses Heckmodul integriert. Die elektrische Reichweite, basierend auf einer dem WLTP-Zyklus zugrunde liegenden Simulation, liegt bei bis zu 440 Kilometern. Bei Fahrten im urbanen Raum ist, gemäss Simulationen in Anlehnung an den WLTP-City-Zyklus, eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern möglich.

Wie alle elektrischen Vans von Mercedes-Benz kann auch der neue eSprinter sowohl mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC) geladen werden. Der On-Board-Lader ermöglicht eine DC-Ladung mit bis zu 115kW[4] (optional) an einer Schnellladestation. Konkret bedeutet das, dass die Batterie mit 56 kWh Kapazität bei maximal 115 kW in etwa 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent [5] geladen wird. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh benötigt bei maximal 115 kW entsprechend rund 42 Minuten. Für den eSprinter steht der digitale Service Mercedes me Charge zur Verfügung, der den Zugang zu einem der grössten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit rund 600’000 Ladepunkten bietet, einschliesslich dem europäischen Schnellladenetz IONITY.

Die Batteriezellen bestehen aus Lithium-Eisenphosphat und sind frei von Kobalt und Nickel. Für ein optimiertes und effizientes Fahren sorgt die Energierückgewinnung im Schub- und Bremsbetrieb (Rekuperation). Über Schaltwippen hinter dem Lenkrad kann die Intensität der Rekuperation individuell eingestellt werden. Eine besonders effiziente und komfortable Fahrweise ermöglicht innovative Technologie in Form der automatischen Rekuperation «D Auto». Dabei wird eine Vielzahl von Informationen des Radars sowie der Kamera- und Navigationsdaten innert kürzester Zeit vernetzt und die Stärke der Rekuperation situationsspezifisch und in Echtzeit automatisch angepasst. Zusätzlich kann der ECO-Assistent beim vorausschauenden Fahren helfen: Das System analysiert je nach Ausstattung und Land, ob ein Fahrzeug vorausfährt, welches Tempolimit gilt oder ob eine Steigung bevorsteht. Es zeigt im Kombiinstrument an, wann der Fuss vom Gaspedal genommen werden sollte. Abhängig von der Situation wählt es dann die passende Rekuperationsstärke. Ausserdem unterstützen drei Fahrprogramme die Entscheidung zwischen maximalem Komfort und maximaler Reichweite – ein wahrhaftiger Alleskönner mit modernster Technologie.

Hightech und Sicherheit
Der Arbeitsplatz wird zur Komfortzone: Das Cockpit des eSprinters ist übersichtlich, bietet nützliche Ablagen und eine Fülle an Annehmlichkeiten. Bereits serienmässig ist die aktuelle Generation des Multimediasystems MBUX mit einem 26 cm (10,25 Zoll) grossen Display ausgestattet, das sich durch eine noch schnellere Rechenleistung und intuitive Menüführung auszeichnet. Dank MBUX ist der neue eSprinter auch in das progressive Ökosystem aus intelligenter Navigation (Navigation mit Electric Intelligence) mit aktivem Reichweitenmanagement und cloudbasierten Diensten sowie Apps eingebunden. Der eSprinter wird so zu einem digitalen und interaktiven Erlebnis, der Ihren Alltag noch einfacher und effizienter macht. Ausserdem können vor und nach der Fahrt oder auch unterwegs zusätzliche Funktionen genutzt werden, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen. Dazu gehören kostenlose Dienste wie Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement sowie die Remote-Dienste, mit denen sich über die Mercedes-me-App die Türen ver- und entriegeln sowie die Fenster öffnen und schliessen lassen. All das sorgt für entspannte Fahrten mit Transparenz und grösstmöglicher Planungssicherheit.

BLEIBEN SIE MIT UNS IN KONTAKT

Folgen Sie uns auf dem Sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK