
Der Master ist der Grösste im Bunde der Renault Transporter, er wird mit drei Antrieben angeboten. Zustelldienste, Handwerker, Transportunternehmen, Filmteams, sogar manche Freizeitsportler mit flächenmässig fordernden Hobbys setzen auf grosse Transporter wie den Renault Master. Mit einem Armaturenbrett
mit klaren Linien und zahlreichen offenen und geschlossenen Ablagen richtet sich der Master im Innern an den Merkmalen eines Personenwagens aus. Fahrassistenzsysteme sorgen für mehr Sicherheit und Komfort und gestalten das Manövrieren einfacher und sicherer. Vielseitigkeit ist dabei gefragt: Der Master lässt sich in über 200 Varianten ab Werk konfigurieren, ist in vier Längen- und drei Höhenvarianten erhältlich und bietet bis zu 17 Kubikmeter Ladevolumen. Und: Neben den kräftigen 2,3-Liter- Dieselmotoren steht auch ein Elektroantrieb zur Auswahl. Der Renault Master E-Tech Electric bekommt im Laufe des Jahres 2022 eine neue Batterie, die dann unter realen Bedingungen rund 200 Kilometer Reichweite bieten wird. Ebenfalls erhöht wird die Ladegeschwindigkeit – in zwei Stunden sollen 80 Prozent der Kapazität wieder nachgeladen werden können. Zum Jahresende 2022 will Renault dann mit den ersten wasserstoffbetriebenen Master H2- Tech Modellen in Serienproduktion gehen – unter Federführung des von der Renault Group gegründeten Joint-Ventures Hyvia. Neben den Fahrzeugen wird Hyvia auch Wasserstoff- Tankstellen und grünen Wasserstoff anbieten. Begleitend dazu tüftelt Renault laufend an der Effizienz seiner Dieselaggregate, die dem Master selbstverständlich erhalten bleiben. Sie decken ein Leistungsspektrum von 110 bis 180 PS ab und zählen zu den wartungsärmsten Motoren, die man auf dem Transportermarkt findet. Die Preise für die Verbrenner- Varianten stehen bereits fest, sie beginnen bei 31'900 Franken. Jene der neuen Elektro- und Wasserstoff-Varianten werden nachgereicht. Klar ist: Vielseitig ist er, der Renault Master.