Der Hilux verbindet ein markantes Design, einen starken 2,8-Liter-Antrieb und hervorragende On- und Offroad-Performance mit hohem Komfort, umfassender Ausstattung und einer breiten Modellreihe im Hinblick auf die wachsenden europäischen Märkte für solche Fahrzeuge mit Doppelnutzung für Beruf und Freizeit.
Unter der Haube des Hilux befindet sich ein 2,8-Liter-Diesel mit 230 PS, was ihm eine in seinem Segment äusserst konkurrenzfähige Performance vermittelt. Das Ziel bei der Entwicklung des Hilux war es, die legendären Offroad-Eigenschaften beizubehalten und gleichzeitig den Komfort auf der Strasse zu verbessern.
Um extreme Offroad-Verhältnisse zu meistern, ist der Hilux nach wie vor auf einem Chassisrahmen aufgebaut – so lassen sich Verwindungskräfte besser und dauerhafter absorbieren. Der Komfort und die Handhabung sind beim Hilux durch Modifikationen an der Aufhängung und der Servolenkung stetig verbessert worden. Die vorderen und hinteren Dämpfer sind neu abgestimmt und die Federn und Anlenkbuchsen wurden neu gestaltet, um ein komfortableres Abrollen mit weniger abrupten Bewegungen über Unebenheiten und Schlaglöcher zu erreichen. Für noch mehr Fahrkomfort wird der Hilux neu auch als 2,8-Liter-Mild-Hybrid-Variante angeboten. Ein kleiner Generator mit 12 kW und 65 Nm Drehmoment ermöglicht eine schnellere Gasannahme und leiseres Anfahren, was insgesamt zu einem komfortalleren Fahrverhalten führt.